hintergrund

Solidaritätslauf 2023 -

Die Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 7 engagieren sich für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Kambodscha

Menschen mit Behinderung werden in Kambodscha oft diskriminiert. Manche haben noch nie ein Wort mit ihren Eltern gesprochen. Andere gehen nicht zur Schule, obwohl sie es könnten. Viele haben nicht einmal eine nahrhafte Mahlzeit am Tag: Das Schicksal von Heranwachsenden mit Behinderung in Kambodscha ist hart. Sie erhalten nicht annähernd die Förderung, die sie brauchen. Geschweige den Respekt, den sie verdienen.

Die MISEREOR-Partnerorganisation Karuna Battambang will das ändern. Sie setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung stärker ins soziale und wirtschaftliche Leben ihrer Familien und Dorfgemeinschaften einbezogen werden.

Gleichzeitig lernen Eltern, wie sie mit einfachen Mitteln gut für einen Angehörigen mit Behinderung sorgen können. Auch werden Eltern untereinander vernetzt und gestärkt, damit Behinderung nicht weiter ein Tabu ist. Karuna Battambang führt außerdem Gespräche mit Lehrenden, Dorf-Oberen und anderen Autoritätspersonen, um ein Bewusstsein für die Rechte und Würde von Menschen mit Behinderung zu schaffen.

Am Freitag, den 26. Mai 2023 werden wir uns wieder auf den Weg machen, um unsere Solidarität zu zeigen. Zuvor sprechen unsere Schülerinnen und Schüler mögliche Sponsoren an, um Spenden für das Hilfswerk Misereor zu sammeln.