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Das Profil Sport richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die am liebsten den ganzen Tag Sport treiben würden, Spaß an der Vertiefung bekannter Sportarten haben und neue Sportarten ausprobieren wollen. Das iPad ermöglicht eine mediale Verbindung von Sporttheorie und Praxis.

  • Das Profil Sport wird zusätzlich mit 2 Stunden Sport zum Regelunterricht erteilt und verfolgt den leistungsorientierten Ansatz des Sporttreibens.
  • Sportorientierte Klassenfahrten bieten Einblicke in Sportarten mit hohem Material und Zeitaufwand sowie besonderen örtlichen Bedingungen (Skipraktikum, Windsurfen).
  • Projekte und Kooperationen mit außerschulischen Partnern und einer Zukunftsplanung im Hinblick auf mögliche Berufsfelder im Sport runden das Sportprofil ab.
  • Im Profil Sport, soll gezielt der Einsatz und Umgang des Tablets in allen Fächern erlernt sowie sportliche Anforderungen, Ereignisse, Leistungen und Bewegungen beobachtet, recherchiert, dokumentiert und analysiert werden.
Jahrgang 5/6:

Im Jahrgang 5 und 6 steht das Kennenlernen, Spielen und stärken der sozial-kooperativen Kompetenzen im Vordergrund. Diese werden durch abenteuerliche Projekttage in der Natur begleitet. Insbesondere die Sportarten Tennis, Inlinehockey, Lacrosse, Baseball und Dance Fit stehen thematisch im Vordergrund. Unter realen Trainingsbedingungen lernen die Kinder an außerschulischen Lernorten die Sportarten unter professioneller Anleitung von lizensierten Trainerinnen und Trainern kennen.

Jahrgang 7/8:

Im 7 Jahrgang geht es im wesentlichen um die Selbstwahrnehmung, sowie etwas Wagen und Verantworten. Dabei sollen Hindernisse überwunden, in die Höhe geklettert und sich selbst Verteidigt werden. Dafür wird nicht nur die Kletterhalle besucht, sondern auch die Sporthalle zu einem großen Hindernisparcour umgebaut. Das Thema Selbstverteidigung wird voraussichtlich von einem spezialisierten Team des Polizeisportvereins angeleitet. Auch das Wissen über die eigenen Fitness und den Körper sind zur Ausübung spezieller Sportarten wichtig. So steht im 8 Jahrgang eine Fahrradtour, CrossFit und Skigymnastik auf dem Programm. Die eigene Fitness wird optimal für das Skipraktikum in Jahrgang 8 aufgebaut, denn nicht nur Anfängerinnen und Anfänger, sondern auch die Profis sollen auf ihre Kosten kommen. Im Jahrgang 8 findet zudem der erste Kontakt zur Arbeitswelt statt. Bei der Potenzialanalyse werden die eigenen Stärken ermittelt und sollen bei der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt helfen. Die Frage, „Welche Berufe gibt es im Zusammenhang mit Sport?“, wird nicht nur ein zentrales Thema werden und sonder auch umfassend digital erarbeitet.

Jahrgang 9/10:

Das Hauptaugenmerk im 9 und 10 Jahrgang wird nicht nur auf den Wassersport, insbesondere auch auf die Rettungsfähigkeit gelegt. Bereits vorhandenes Wissen wird nun vertieft und bei der Erlangung des DLRG-Juniorrettungsscheins und der Ersthelfer*innenausbildung angewandt. StandUpPaddling (SUP), Windsurfen und Rettungsschwimmen bilden dabei den praktischen Schwerpunkt, die theoretischen Prüfungsteile werden digital erarbeiten. Durch das dreiwöchige Praktikum zu Beginn des zweiten Halbjahres im 9 Jahrgang, können die Jugendlichen erste reale Erfahrungen in de Berufswelt machen und aktiv in die Lebensplanung einbringen. Abitur oder Ausbildung?, bei der Frage welcher Weg der individuell richtige ist, werden die vielen praktischen und theoretischen Erfahrungen, sowie Ausbildungen helfen. Mit erfolgreichem Ablegen der theoretischen und praktischen Prüfung der Sporthelfer*innenausbildung erlangen die nun jugendlichen Schülerinnen und Schüler eine erste Ausbildungsbescheinigung, welche sie befähigt assistierend in Vereinen tätig zu werden.